Hallo in die Runde, heite den BB-Basic mit 200 A installiert. Leider (vielleicht als Tipp) muss ich nun noch Sicherungshalter beschaffen. Wäre toll, wenn ich die Shop hätte bestellen können. Aber: Was mich wirklich "reißt" sind die notwendigen Einstellungen in der App. Ich kenne noch die Stärke meiner beiden AGM (a 95 Ah), aber bei Peukert-Faktoren, tail-Spannungen usw. bin ich überfordert. Ich verstehe es einfach nicht, bin kein Techniker :-( auch eine Quelle finde ich nicht. Da wäre es schön, wenn es eine Art Standard-Setting gäbe. So läuft es zwar irgendwie, aber ich bin hart desillusioniert. Habe ich überhaupt noch einen Nutzen, oder durch die zwangsläufig falsche oder ungenaue Konfiguration das gleiche Schätzeisen wie von Knaus selbst? HG, Thomas
top of page
bottom of page
Die Ladeerkennung für voll kann flexibel an deine Bedürfnisse angepasst werden. Wenn das CBE Ladegerät keinen Ladeschluss erzeugt, sondern nur auf Erhaltungsladung geht, kann der Sync bei 14,4 V nicht erfolgen. Das CBE wird wahrscheinlich erst wieder eine Float Phase durchführen, wenn zwischendurch der Landstrom abgeklemmt wird und die Batteriespannung unter 12,8 V geht. Zweck des ganzen ist, dass die Batterie geschont wird. In einem solchen Fall würde ich eher einmalig manuell die 100 % setzen und dann wird das CBE häufig genug alle paar Tage einen Sync herbeiführen. Etwas Geduld ist dabei nötig, bis das System eingeschwungen ist. Die -0,25 A können auch ein Offset-Fehler in den Einstellungen sein. Hier bitte sicherstellen, dass keine Verbraucher aktiv sind (am besten Abtrennen) und dann den Ruhestrom nochmal ansehen. Sind es tatsächlich 250 mA, den Offset korrigieren: 250 mA / 6mA = 41 Schritte erhöhen.
Ich bin nach wie vor hin und her gerissen von BB. Wenn ich die Normwerte aus der Anleitung bei meinen 2x95 Ah AGm angebe, tut sich BB mit der Laderschlusserkennung schwer bzw. erkennt den Ladeschluss nicht. Der Lader von CBE (Modell 615) arbeitet mit bis zu 14,8 Volt, also habe ich Ladenende bei 14,4 Volt angegeben und "Tail" bei 1%, was immer noch 1,9 A ausmacht. Da die automatische Erkennung nicht funktioniert, habe ich das BB manuell auf 100% gesetzt, wenn das Laden beendet war.
Das ist unbefriedigend. Nun habe ich bei der letzten Ladung den "Float" des Ladegerätes getrackt: Bei 13,65 Volt lädt es mehrere Stunden mit weniger als 0,5 A sinkend. Insoweit habe ich BB jetzt so eingestellt, dass die Spannung für "geladen" 13,5 Volt light und der "Tail" bei 0,5% (was 0,8 A ausmacht). Werde nun beobachten.
Würde schon begrüßen, wenn ich nicht immer manuell eingreifen müsste. Hoffe, dass das manuelle Setzen auf 100% nicht die SOC-Automatik außer Kraft gesetzt hat.
Probleme macht auch die Rauschspannung im lastlosen und am zentralen Panel ausgeschaltetem Zustand. Hier gehen lt. BB 0,25 A über die Leitung. Habe mittlerweile alle Sicherungengezogen. Keine Veränderung. Die Truma allein sollte im StandBy mit mit der INet Box vielleicht bei 40 mA liegen.
Will der BB nicht die Schuld geben, mag das Teil. Aber glücklich geht anders.
Vielleicht gibt es hier ja noch einen Tipp?
Hallo Thomas,
Ich habe ebenfalls den BB Basic 200A und spiele seit ein paar Tagen damit herum.
Ich habe auch nicht alle Werte zu meiner Batterie. Ich weiß auch nur, dass es sich um eine 60Ah GEL-Batterie handelt. Somit habe ich erstmal überall Mittelwerte angenommen (z.B. Peukert 1,25). Damit werden mir Werte angezeigt, bei denen ich natürlich nicht sagen kann ob sie realistisch sind oder nicht. Somit habe ich stetig einen schwankenden Verbrauch von ca. 0,05...0,9A - dies kann an meiner Standheizung liegen, wobei die 0,9A recht hoch erscheinen...
Beim Erst-Einbau habe ich einfach alles schnell angeschlossen - voller Vorfreude.
Am kommenden Wochenende würde ich nochmal alles auseinander nehmen, nach und nach messen und auch mit den Batterie-Einstellungen etwas herumspielen. Dann werde ich nochmal berichten.
Was mir aktuell noch Fragezeichen bereitet ist der Stromverbrauch: Solarpanel scheint nur wenig bis keinen Strom zu liefern, angeschlossenes 10A-Ladegerät hat lt. BB noch nie mehr als 1,5A Strom geliefert - für beides habe ich keine Vergleichsmessungen, kann also auch nichts dazu sagen. Mit historische Werten habe ich auch noch Probleme (hierzu gibt es aber noch einen anderen Beitrag!).
Da dies ein Forum ist, denke ich, dass wir uns auch gut gegenseitig helfen können. Was zeigt dir denn die App an und was ist unverständlich?
Gruß
Dennis
Bitte schau mal in der Installationsanleitung, da sind die Werte erläutert und auch Vorgaben gemacht.