Eine Frage zum Verständnis, weil ich es einfach nicht finde...ich habe 2x Varta 95Ah AGM verbaut. der Wert C20 ist mit 95Ah angegeben. Bei 2 Batterien muss ich dann 190Ah in die App eintragen?
Das WoMo hängt schon seit Tagen am Landstrom und der BB zeigt mir 145Ah mit SOC 76% an. Es liegen 14,3V an, müsste da nicht noch was reingehen oder sind die batterien schon voll? Ich habe da was von max 80% Ladekapazität gelesen... Die beiden batterien sind noch nicht alt. Komme ich da mit nem Peukertwert von 1,1 hin?
Kurzes Update auch hier: Bin mittlerweile bei 95% Kapazität angekommen. Am Landstrom lädt er wegen des EBL nur seeeeehr langsam weiter. effektiver sind unsere Ausfahrten bei bestem Wetter, da der Solarregler da richtig Energie reinpumpt. Haben also mittlerweile 182Ah in den Batterien. Herrlich. Es bringt ja so einen Spaß :-)
Danke Dir für die Antwort :-)
Dann ist der Peukertwert für mich nicht interessant, da wir keinen WR betreiben. Die Batterien habe ich erst Ende letzten Jahres eingebaut, so dass sie noch über die volle Kapazität verfügen könnten...
Ich habe mittlerweile ein weiteres Problem entdeckt.... da wir im WoMo einen Schaudt EBL 99 haben, werden wir damit niemals auf die 100% Ladung kommen, da dieser bei 14,3V Sendepause hat. Witzigerweise sind wir nach unserer Ausfahrt vom letzten Wochenende mit mehr Strom wieder nach Hause gekommen als wir vorher hatten. Der Ladebooster und Solar haben gute Dienste geleistet. Das Schöne ist ja jetzt, wo wir auch mal frei stehen, dass ich sehen kann, was die PV leistet, also abzüglich des aktuellen Verbrauchs.
Meine Frau ist mittlerweile schon leicht genervt von meinem neuen Spielzeug :-)))))
Bei den 2 x 95 Ah AGM sollten 190 Ah bei C20 richtig sein. Je nach Zustand der Batterien, kann man hier 5% per Gebrauchsjahr abziehen. Die 100% wurden nicht erreicht, da bei bereits "vollen" Batterien, die Ladegeräte in der Erhaltung-Phase übergehen. Daher wird die Ladeschlussspannung nicht lange genug erreicht und BlueBattery führt dann keinen Sync auf 100% durch. Das Verhalten ist üblich und kommt immer beim der Inbetriebnahme des Systems mit vollen Batterien vor. Bitte beachten, dass die in BlueBattery eingestellte Ladeschlussspannung leicht unterhalb der tatsächlichen Ladeschlussspannung gelegt wird, damit diese Ladephase auch sicher erkannt wird (ca 0,1 bis 0,2 V darunter). Die Ladegeräte erzeugen die Ladeschlussspannung und daher sollten diese auf den jeweiligen Batterietyp eingestellt sein. Bei den AGMs wäre dies 14,7 V, demnach sollte bei BlueBattery dann 14,6V eingestellt werden.
Die Peiukerteinstellung kommt immer dann zum Tragen, wenn auch größere Ströme als C20 von der Batterie gefordert werden, also bei den 190 Ah sind das dann 190 Ah / 20 h = 9,5 A. Daher wirkt sich diese Einstellung meist erst bei Benutzung eines Wechselrichters aus.
Die Werkseinstellungen sind die ersten Einstellungen bei der Inbetriebnahme des Gerätes und beziehen die Abgleichwerte für Stromoffset, -verstärkung, Spannungsverstärkung mit ein. Damit kann man die Einstellungen wieder in den Ursprung versetzen. Diese Einstellungen werden auf dem jeweiligen Smartphone gespeichert (betrifft die Android App). Unter iOS ist das derzeit nicht implementiert.
☀️Kai
Danke schon mal. Die Bedienungsanleitung hatte ich auch gelesen, war mir dennoch unsicher.
Bezüglich des Peukert-Wertes... wie sind da Deine Erfahrungen?
Und dann tauchen da in der App noch die "Herstellereinstellungen" im Menüpunhkt "Geräteeinstellungen" auf. Da finde ich leider gar nichts in der Bedienungsanleitung :-)
Bei 2 Batterien den Ah Wert addieren, ist schon richtig.
Die Bedienungsanleitung sagt dazu:
Batterie Kapazität C20 / Battery capacity C20 Hier wird die Gesamtkapazität der angeschlossenen Batterie(n) angegeben. Meist gibt der Hersteller (Aufdruck) die C20 Kapazität direkt an. Das ist die Kapazität, die die Batterie bei einer Entladung innerhalb 20 Stunden hergibt. Bei 2 Batterien muss dieser Wert addiert dort eingetragen werden. Sind die Batterien mit einer C100 Angabe versehen, lässt sich das näherungsweise mit dem Faktor 1,15 umrechnen: C20 = C100 / 1,15.
Das Problem, dass die Anzeige nicht auf 100% ging hatte ich auch. Unter Einstellungen, Zahnradmenue, kannst Du ganz unten den Wert auf 100% setzen, wenn Du denn sicher bist, das die Batterien voll sind. Am kommenden Montag werd ich bei mir eine LiFePo4 einbauen, dann hab ich, obwohl ich da schon vom "Fach" bin, bestimmt auch noch einige Fragen an Kai. 😉