Hallo zusammen,
hatte meinen mit aktueller Firmware bestückten BBD2 (vielen Dank noch mal an Kai für den unkomplezierten Austausch) bisher ausschließlich mit einem VOTRONIC Solarregler SR220 verbunden. Alle Funktionen ok.
Nun habe ich am WE einmal zusätzlich über das dem D2 beigefügte Y-Kabel meinen Ladebooster von VOTRONIC angeschlossen - über die Buchse "Display". An der zusätzlichen Kabelverbindung kann es m.E. nicht liegen, weil ich die alle gegeneinander ausgetauscht habe, bzw einzeln verbunden habe.
Wenn ich die Verbindung zum Ladebooster herstelle, geht die Anzeige des Solarstroms und der Solarleistung in der App auf 0,00A bzw W, obwohl der Solarregler Strom in den Akku liefert. (z.B. Anzeige Batteriestrom 2,09A)
In der App habe ich den entsprechenden Button auf "Ladebooster" gestellt.
Habe in den Unterlagen nichts schlüssiges gefunden, oder habe ich etwas übersehen?
Schon mal herzlichen Dank für eure Tips, was ich noch testen, bzw übersehen habe.
VG aus dem sonnigen Köln
Reinhard
.... nachdem Kai mir das richtige Y-Kabel auf dem "kurzen Dienstweg" zugeschickt hat, funktioniert alles. Vielen Dank noch mal an Kai. Toller Service.
Dem BlueBattery D2 liegt ein speziell verdrahteter Y-Adapter bei, um Booster und Solarregler anzuschliessen. Wenn hier ein 1:1 Y-Verteiler eingesetzt wird, dann kollidieren die Daten von Solar und Booster und in Folge könne auch diese nicht angezeigt werden.
In der Installationsanleitung zum BlueBattery D2 wird der Schaltplan des Y-Adapters aufgezeigt.
Beim beiliegenden Y-Adapter sind die Eingänge gekennzeichnet: