Hallo zusammen,
Ich möchte meinen Bluebattery D2 an einen Schaudt EBL 31 an den Pluspol für die Wohnraumbatterie mittles EBL set an A und B anschließen . Allerdings habe ich noch keinen Solarladeregel und der Ladebooster Schaudt WA 121545 verfügt über keinen digitalen Ausgang, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe. Wie kann ich nun den D2 mit Strom versorgen ? Ich habe einen RJ12 Adapter auf 6 PIN Schraubterminal und würde dann auf Pin 2 12V+ inkl 1A Sicherung und Pin 4 auf Masse anschließen.
Wäre das so richtig?
Vielen Dank für euer Feedback!
Danke für deine Hilfe, nun habe ich es verstanden!
Die Stromversorgung über Pin 2/4 benötigt sehr wenig Strom (ca 0,02A), daher kann hier ein sehr dünnes Kabel genutzt werden. Die 1A Sicherung dient lediglich dazu einen Kabelbrand zu verhindern. Als Querschnitt reichen hier 0,25 mm2 mehr geht aber auch. Bei kleinen Querschnitten (unter 1mm2) ist die Isolation nicht so robust, hier ist eine Mantelleitung (also 2 Adern in einem gemeinsamen Mantel) zu empfehlen. Ansonsten darauf achten, dass die Leitung nicht über scharfe Kanten verläuft (ggf. mit Klebend schützen, befestigen).
Das Kabel von der Wohnraumbatterie zum EBL ist bereits vorhanden mit 16mm². Dieses kommt an Anschluss B und das Kabel vom EBL Set an Anschluss A des D2 und an den Pluspol Wohnraumbatterie am EBL. Nun fehlt mir aber noch die Verbindung für PIN2 und 4. Diese beiden Kabel müsste ich selbst verlegen, da nicht vorhanden. Hierfür weiß ich leider nicht, welchen Kabelquerschnitt man wählen muss. Vielen Dank Kai für deine Hilfe!
Ja, die 1A Sicherung dient dazu, dass bei einem möglichen Kurzschluss (zB zur Karosserie) das Kabel überhitzt, brennt - das nennt sich Kabelschutz. BlueBattery selber benötigt wesentlich weniger Strom zur Versorgung. Der Strom zwischen EBL und Batterie wird mit den dicken Kabeln über die beiden Terminals A/B geführt. So wird der Strom erfasst und gezählt. Hier fließen wesentlich größere Ströme.
Sorry Kai, ich bin leider kein Fachmann, daher verstehe ich deine Antwort noch nicht ganz. Die Stichleitung soll doch mit einer Sicherung 1A versehen sein. Also kann für die Stromversorgung des D2 nicht mehr als 1A fließen. Die Stichleitung verbindet die Wohnraumbatterie mit PIN2 der RJ12 Buchse am D2.
Auf folgender Seite https://camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/ kann der Kabelquerschnitt berechnet werden.
Demnach wären 6mm² ausreichend oder sollte/kann der Verlustfaktor geringer/höher sein? Bei 1% ist der Querschnitt nur noch 0,58mm².
Mit dieser 12V Leitung wird die Spannung der Wohnraumbatterie gemessen. Daher sollte dies möglichst direkt bei der Batterie abgegriffen werden. Es kommt immer auf die Länge/Querschnitt * Strom an… also wenn ein starker Strom deine Leitung durchfließt wird die Spannungsmessung an der Batterie genauer sein.
Hallo Kai,
herzlichen Dank für dein schnelles Feedback!
Wenn ich die D2 Anleitung richtig verstehe, muss die 12V+ Stichleitung direkt an die Wohnraumbatterie angeschlossen werden, damit die Batteriespannung richtig gemessen werden kann. Also an anderer Stelle abgreifen geht nicht? Welchen Kabelquerschnitt würdest du für die Stichleitung empfehlen?
Edit: Es kommt wahrscheinlich auf die Leitungslänge an. Meine beiden AGM Wohnraumbatterien sind unter dem Beifahrersitz, EBL und Booster unter dem Fahrersitz verbaut. Ich habe die genaue Länge nicht ermittelt, würde aber mal von ca.2m ausgehen.
Ja, das ist richtig so.