Servus, ich hab seid längeren folgendes Problem.
Der SOC sinkt bei Ruhephasen und bei einem Ruhestromverbrauch von ca. 0,4A schon nach ein paar Tagen auf 140A (verbaut sind 2 AGM mit zusammen 190Ah) und pro Tag kontinuierlich immer weiter ab. Wenn ich vor einem Jahr wieder gefahren bin erhöhte sich der Wert Relativ schnell wieder auf einen vernünftigen Wert. Das geht jetzt nicht mehr, und einzige Abhilfe ist die Batterie voll aufzuladen und dann den SOC auf 100% zu stellen. Gibt es da Abhilfe?
Schönen Gruß, Franz.
Hallo Franz,
bei 0,4 A angezeigtem Ruhestrom sind das:
0.4A * 24h = 9.6 Ah
Somit sinkt der angezeigte SOC um 9.6 Ah pro Tag. Bei 190 Ah Gesamtkapazität sind das wiederum ca 5% pro Tag.
Nach ein paar Tagen, nehmen wir 10 an, dann werden weniger als 50% an Restkapazität angezeigt. Ist das beim Fahren wieder recht schnell auf 100%, so ist anzunehmen, dass der angezeigte Ruhestrom von 0.4A nicht stimmig ist.
Daher empfehle ich den Ruhestrom zu prüfen: alle Verbraucher und Ladequellen abschalten, am besten bei einem der M8 Terminals alle Kabel abnehmen (und ggf. auf das andere Terminal klemmen, damit mit weiterhin das Gerät mit Strom versorgt wird). Auf diese Weise wird sichergestellt, dass kein Strom durch die Messbrücke fließt. Die Anzeige sollte jetzt 0.00A anzeigen. Ist das nicht der Fall, so kann das in den Einstellungen mittels Stromoffset schrittweise auf 0.00A justiert werden.
Bei älteren Geräten könnte die Werksjustage durch ein Firmwareupdate verlohren oder geändert worden sein.
☀️Kai